Was Planeten und Monde mit Unternehmenswerten zu tun haben

Um wesentliche Entscheidungen im Unternehmen zu treffen, sind die eigenen Unternehmenswerte oftmals eine hilfreiche Richtschnur, die als Guidance dienen kann. Um deren Bedeutung zu verstehen, sei zu Beginn ein Überblick über zentrale Begriffe und ihre Einordnung gegeben. Wie sind Unternehmenswerte in dem Konvolut an Vision, Strategie, Mission, usw. überhaupt einzuordnen?

Die Werte als breites Fundament des Unternehmens spiegeln die Kultur wider.

Mission und Vision sind das Leitbild des Unternehmens, wobei die Mission den Zweck beschreibt und die Vision zeigt, was das Unternehmen beim kontinuierlichen Verfolgen der Mission in z.B. fünf oder zehn Jahren erreichen will.

Die Strategie ist in weiterer Folge der Plan, in dem die Schritte zur Erreichung der Vision definiert sind.

Mit der weiteren Operationalisierung entstehen daraus Jahrespläne, Budgets usw.

 

 

Der Werte-Check im Unternehmensalltag: 2 wichtige Aspekte

Die Unternehmenswerte sind im Idealfall eine Richtschnur für die Aktivitäten des Unternehmens und ihrer Akteurinnen und Akteure – jeden Tag aufs Neue. Da reicht es nicht, die Unternehmenswerte einmal festzulegen und sich dann nie mehr darum zu kümmern. Werte sind etwas Fundamentales und bilden gewissermaßen die DNA der Organisation. Um etwas derart Fundamentales runterbrechen zu können und im Tagesgeschäft mit Leben zu erfüllen, braucht es im Kern zwei Aspekte:

  • „Werte-Universum“: Visualisierung, Visualisierung, Visualisierung
  • „Fridge-Werte“: Regelmäßiger Werte-Check
Aspekt 1: Werte-Universum

Ein anwendungsorientiertes Tool, das EDELWEISS CONSULTING in der Positionierung von Organisationen als auch Einzelpersonen immer wieder einsetzt, ist das sogenannte „Werte-Universum“. Als Metapher für die eigene Wertelandschaft wird das Universum mit seinen Elementen herangezogen. Dadurch bildet sich auch eine durchgängige Story, die die Visualisierung der Werte entsprechend unterstützt.

  • Im Mittelpunkt steht die Sonne mit dem zentralen Leistungsversprechen.
  • Umgeben ist diese Sonne von Planeten, die die Kernwerte ausmachen, z.B. „inspirierend“.
  • Der Mond „inspirierend“ ist von mehreren Monden umgeben, die diesen Kernwert genauer beschreiben, z.B. „innovativ“, „kreativ“, etc.
  • Die Anzahl der Werte ist natürlich jedem Unternehmen selbst überlassen. Hier gilt aber insgesamt: Weniger ist oft mehr. Bei Unternehmenswerten gilt es zu fokussieren.
Aspekt 2: Fridge-Werte

So manche/r denkt sich vielleicht: Schön und gut, wenn ich nun ein solches Werte-Universum habe. Nur wie schaffen wir es, diese Werte auch im Unternehmensalltag zu leben?

Dazu wenden wir die sogenannte „Fridge-Werte“-Systematik an. In unserem Unternehmen haben wir vier Kernwerte als Planeten mit jeweils mehreren Monden definiert. Pro Quartal wird einer dieser Werte auf den Kühlschrank im Büro geklebt und zur Diskussion gestellt. Während man sich in der Kaffeeküche nicht nur über Erlebnisse vom Wochenende oder aktuelle Arbeitsprojekte austauscht, sind alle Mitglieder des Unternehmens (und hier sind wirklich alle Ebenen gemeint) dazu angehalten, sich Gedanken zu folgenden Fragen zu machen und diese auch mit Post-Its am Kühlschrank zu notieren.

  • Wodurch wird bereits jetzt deutlich, dass unser Unternehmen als [Wert XY] wahrgenommen wird? (sowohl intern als auch extern)
  • Welche Tätigkeiten können wir künftig setzen, damit unsere interne als auch externe Wahrnehmung noch gesteigert wird bzgl. [Wert XY]?

Am Quartalsende wird der wöchentlich stattfindende Jour-Fixe um den Agendapunkt der Werte erweitert und erste Schritte werden aus diesen Post-It-Notizen abgeleitet. Dadurch wird Verbindlichkeit geschaffen.

Gleichzeitig sind alle gefordert, auch die Monde immer wieder kritisch zu reflektieren. Unternehmen verändern sich im Laufe der Zeit und es ist durchaus legitim, die Monde zu adaptieren. Die Planeten, also die Kernwerte, zu adaptieren, ist dahingegen ein heikler Prozess, da dies auch zu einem Kulturwandel führen würde, der im Normalfall schwierig oder nur mit viel Energie und Zeitressourcen möglich wird.

EDELWEISS macht einfach: Mit dem Werte-Universum und dem regelmäßigen Check-up am Kühlschrank ist es möglich,
den Werten entsprechende Taten folgen zu lassen.

Von Elisabeth Pammer